Die Heck(Gier)-Funktion

Bei der Hecksteuerung wird der Helikopter um seine Hochachse gesteuert, bzw. stabilisiert. Die Stabilisierung übernimmt in der Regel ein Kreiselsystem im Hubschrauber, da der Hubschrauber immer das Bestreben hat, sich entgegen der Drehung des Hauptrotors wegzudrehen. Da sich dieses Phänomen bei steigendem Pitch am Hauptrotor (steigendes Drehmoment) verstärkt, kann auch ein Heckausgleich (Revo-Mix) im Sender programmiert werden, der automatisch bei unterschiedlichen Pitchwerten, den Heckrotor mitsteuert.

Die Steuerung um die Hochachse wird in Kurvenflügen benötigt, da der Heli (bei Heading- Hold) sonst seinen Heckausleger in der ursprünglichen Stellung behalten würde. 

Dabei werden die Heckrotoranlenkgestänge so verschoben, dass sich die Blätter des Heckrotors gleichsinnig gegeneinander verstellen (kollektive Blattverstellung) und somit einen unterschied- lichen Schub erzeugen.

 

(Kollektive Blattverstellung)

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